Freundeskreis El Salvador

Literatur

Buchtitel

Ein Buch zum Thema

Entfernte Nähe

Erfahrungen durch eine Partnerschaft mit einer Gemeinde in El Salvador

Weit weg und zugleich nah. – Das ist für den Autor das Armenviertel „22. April“ am Stadtrand von San Salvador/El Salvador. Im Rahmen einer Gemeindepartnerschaft war er sechsmal dort. In einem Erlebnisbericht reflektiert er 36 Jahre Partnerschaftsarbeit, indem er Erlebnisse, politische und religiöse Reflexionen sowie historische Fakten in ihrem spannungsreichen Beziehungsgeflecht darstellt. Wie Mitarbeitende in den Sozialprojekten und Mitglieder der Solidaritätsgruppe mit dem Auf und Ab ihrer Arbeit umgehen, wird lebendig veranschaulicht. Exemplarisch werden Lehren aus den damit verbundenen Erfahrungen gezogen. Ein Buch, das Schwierigkeiten nicht ausblendet, aber Mut macht.

Martin Schmidt-Kortenbusch war bis 2018 Lehrer an einer IGS in Braunschweig und Landesfachmoderator für Kath. Religion an Gesamtschulen in Niedersachsen. Seit 1991 veröffentlichte er religionspädagogische Schriften.

Entfernte Nähe
Theologie und Praxis Abteilung B, Bd. 31, ISBN 978-3-643-15219-0 €29,90 266 S.